WORKSHOPS FLUCHT VERSTEHEN 

- Informationen, Hintergründe und ich 

Das Thema Flucht begegnet uns täglich - in den Medien, in Diskussionen mit der Familie, mit Freund*innen, in der Schule. Dabei ist es schwierig den Überblick zu bewahren. Die Plattform Rechtsberatung - FÜR MENSCHEN RECHTE und die youngCaritas Tirol bieten eine Workshopreihe zum Thema „Flucht verstehen“ an.

In einem Basisworkshop erarbeiten wir mit Hilfe von realistischen Biographien Fluchtursachen und Hintergründe. Wir widmen uns der Genfer Flüchtlingskonvention sowie dem österreichischen Asylverfahren. In einem Quiz könnt ihr dann noch euer Wissen unter Beweis stellen. Abschließend stehen wir für eure Fragen zur Verfügung.

In zwei unterschiedlichen Aufbauworkshops widmen wir uns entweder der Frage, wie es weiter geht, wenn die Menschen in Tirol angekommen sind:

Aufbau 1: Ich bin da! Wie leben Asylwerber*innen in Tirol? 

Aufbau 2: Zusammen leben! Was hat das alles mit mir zu tun?

Für: Schulklassen und Jugendgruppen (ab 14 Jahren)
Dauer: jeweils 2 Unterrichtseinheiten
Kosten: Keine (Freiwillige Spende)

Kontakt: Alexandra Sponring (0512/7270 DW 72)
Anmeldung unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://tirol.youngcaritas.at - www.plattform-rechtsberatung.at

   und     Unterstützt wird dieses Projekt von